Personal tools
Log in


Forgot your password?
« December 2019 »
December
MoTuWeThFrSaSu
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
 
Home Was ist DIWA

Was ist DIWA

DIWA ist die Abkürzung für "Diving Instructor World Association" oder zu Deutsch Tauchlehrerweltorganisation und besteht seit mehr als 30 Jahren.

Liebe Tauchsportler!
Lieber Instructor!

DIWA ist kritisch wie seine Mitglieder und hat eine eigene Art über Mitglieder und deren Ausbildung zu denken. DIWA ist unabhängig, bezieht aber engagiert Position wenn es um seine Mitglieder geht. DIWA hat konkrete Vorstellungen in Sachen Ausbildung und Betreuung, respektiert aber auch abweichende und kontroverse Standpunkte. DIWA nimmt Rücksicht auf die Ausbildungsgewohnheiten von Tauchlehrer mit methodischer Ausbildung, achtet aber auf die genaue Einhaltung der DIWA Sicherheitsbestimmungen.

DIWA ist ein Zusammenschluss von qualifizierten, verantwortungsbewussten Tauchlehrern, die es sich zur Aufgabe machen, weltweit einheitliche und anerkannte Ausbildungsrichtlinien für den Tauchsport nach neuestem Stand auszuarbeiten, um sie an Tauchschüler und Tauchlehrer weiterzugeben.

Der bei einem DIWA Instructor abgelegte Ausbildungsabschluss wird in allen fünf Erdteilen gerne gesehen und ist Garant für profunde und sichere Ausbildung, bis hin zum naturbewussten Tauchen.

Neben den standardmäßigen Ausbildungsstufen, Open Water Diver . Master Scuba Diver . Chief Scuba Diver und Dive-Team Manager besteht ebenso die Möglichkeit und der Abschluss zum "Internationalen Tauchsportabzeichen". (Bronze, Silber, Gold). DIWA bietet permanent eine Reihe von Spezialkursen für Sporttaucher und Tauchlehrer an z.B.: Erste Hilfe, HLW, Sauerstoffgabe, Unterwasser-Fotografie, Archäologie, Höhlentauchen bis Bergseetauchen, Umweltschutz und Seminare für Kompressor und Tauchtechnik.

Regelmässige DIWA Meetings und News beinhalten interessante Themen und Beiträge für den Tauchlehrer und den Tauchspezialisten, der das Ausbilderexamen anstrebt.

Wir möchten Dich mit dieser Website für die erste Berufstauchlehrerorganisation DIWA gewinnen und stichhaltige Gründe aufführen, dass sich eine DIWA Mitgliedschaft, bzw. eine Teilnahme an einem DIWA Tauchlehrerseminar lohnt. DIWA hat als erste Organisation im Sportbereich das Mischgastauchen als Ausbildungsfach angeboten. Die ersten Sauerstoffkreislaufgerätekurse wurden dabei in enger Zusammenarbeit mit Kampfschwimmern und Minentaucher der Bundesmarine, für DIWA Tauchlehrer organisiert.

DIWA - ist immer für Dich da!

Die DIWA berichtet nicht nur über die moderne konstruktive Ausbildungsmethoden. DIWA setzt sich dafür ein, dass diese ständig und überall realisiert werden. DIWA ist gut informiert und informiert ständig seine Mitglieder, sie ist international und konkurriert nicht mit nationalen Verbänden. DIWA ergänzt den Tauchsport über die Landesgrenzen hinaus. DIWA führt als erste Organisation einen ONLINE MEMBER SERVICE ein. Die DIWA ist politisch völlig neutral, ist innovativ und kreativ, wenn es um konstruktive Ausbildungsmethoden geht.

Es gibt noch mehr! Doch dies kannst Du als Mitglied oder bei einem der nächsten TL-Meetings, Weiterbildungen oder Tauchlehrerkursen auf einfache Art selbst herausfinden.

DIWA ist einer der offiziellen Ausbildungsbetriebe und Gründungsmitglied in der internationalen Kammer (ICD) für technisches und kommerzielles Tauchen, deren Inhalte entsprechen den Anforderungen der CAN Vorschriften und den der Europäischen Normen (EN).


Eure DIWA Crew

Document Actions